Blutverdünnende medikamente außerhalb der verschreibung in der apotheke


850.000 fehlerhafte Rezepte werden in Apotheken korrigiert

Laut einer neuen Studie korrigieren Apotheken jedes Jahr rund 850.000 falsch verschriebene Rezepte. Wenn 24.000 dieser Patienten mit dem falschen Medikament und/oder den Medikamenten in der falschen Stärke oder Dosis nach Hause gegangen wären, wären sie im Krankenhaus gelandet. Allein die Kosten für Krankenhausaufenthalte hätten den Steuerzahler neben dem Risiko und dem Leid durch unsachgemäßen Gebrauch von Medikamenten jährlich 200 Millionen SEK gekostet.

Es ist leicht zu verstehen, dass die tatsächlichen Kosten für die Gesellschaft deutlich höher gewesen wären, unter anderem in Form von Krankheitsurlaub, verminderter Produktivität, erneuten Besuchen und Nachsorge des Gesundheitssystems.

Zum Beispiel haben Apotheken verhindert, dass Patienten falsche Dosierungen oder zwei verschiedene blutverdünnende Medikamente gleichzeitig verschrieben werden, indem sie die Höchstdosis von Paracetamol überschreiten, indem sie Medikamente verwenden, gegen die der Patient allergisch ist, und falsche Verschreibungen von Medikamenten gegen Hirntumoren.

Dies zeigt eine neue Studie über Verschreibungskorrekturen, die von Apothekern in den Apotheken des Landes vorgenommen wurden.

In den fast 40 Jahren des Monopols waren die Apotheken des Landes immer weiter von einem aktiven Teil der Gesundheitskette zu einem effizienten Vertreiber von Arzneimitteln abgerutscht. Führende Gesundheitspolitiker könnten sich so ausdrücken, dass Apotheken ein Vermittler zwischen dem Gesundheitswesen und dem Patienten sind, ein Ort, an dem man sein Medikament abholt und nach Hause geht.

Natürlich ist das sehr weit von der Wahrheit entfernt.

In Apotheken suchen die Menschen Rat zu ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten und suchen Heilung und Linderung mit Hilfe des rezeptfreien Sortiments.

blodförtunnande läkemedel utanför receptet på apoteket

Wenn ein Patient seine verschriebenen Medikamente in einer Apotheke abholt, ist es das letzte Mal, dass er qualifiziertes medizinisches Fachpersonal trifft, bevor er seine medikamentöse Behandlung zu Hause abschließt. Es gibt gewichtige Gründe, warum ein Apotheker in den Pharmaexperten des Landes zwischen Drei und fünf Jahre Training, wie Drogen wirken und miteinander interagieren.

Unser Know-how und unsere Erreichbarkeit sind wichtige Bausteine, um Menschen eine qualifizierte Beratung zu Medikamenten, Gesundheit und Wohlbefinden zu ermöglichen.

Der schwedische Apothekenverband hat gerade eine Umfrage abgeschlossen, bei der 115 der mehr als 1.300 Apotheken des Landes innerhalb von fünf Werktagen Korrekturen an falsch ausgestellten Rezepten registriert haben.

Bei vielen dieser Korrekturen geht es um den Wechsel von Medikamenten, die für ältere Menschen ungeeignet sind (aber immer noch einem älteren Menschen verschrieben werden), um Kinder, denen Medikamente für Erwachsene verschrieben wurden, darum, dass die Dosisangabe auf dem Rezept viel zu hoch oder zu klein war.


Um die Schwere dieser Korrekturen zu beurteilen, hat ein Arzt (klinischer Pharmakologe) beurteilt, welche der Fehler zu Krankenhausaufenthalten geführt hätten, wenn die Apotheke nicht eingegriffen hätte, was schätzungsweise 24.000 Patienten pro Jahr entspricht.

Viele der 850.000 Verschreibungskorrekturen der Apotheken pro Jahr sind administrativer Natur, wobei Apotheker dem Patienten beispielsweise helfen, ein Medikament zu erhalten, das durch den Hochkostenschutz abgedeckt ist, anstelle des Medikaments, das auf dem Rezept stand, aber nicht von der Leistung abgedeckt ist.

Andere Korrekturen können das Ändern der Dosis und der Krankenhauspackungen oder das Abrufen der richtigen Packungsgröße umfassen.

Um ein Rezept ändern zu können, müssen die Apotheken laut den Vorschriften den verschreibenden Arzt mehrmals kontaktieren und ihn dazu bringen, das Rezept zu ändern. So dürfen Apotheken beispielsweise ein Arzneimittel, das außerhalb des hohen Kostenschutzes liegt, nicht gegen ein gleichwertiges Arzneimittel austauschen, das von der Leistung abgedeckt ist, noch dürfen Apotheken ein Arzneimittel, das nicht von der Leistung abgedeckt ist, gegen ein gleichwertiges Arzneimittel zu einem für den Patienten deutlich niedrigeren Preis austauschen.

Bei den meisten dieser Korrekturen ist es unverständlich, warum solche administrativen Hindernisse überhaupt beseitigt werden sollen. Das Dach ist vorhanden. Die Überregulierung der Tätigkeit der Apotheken muss daher unverzüglich behoben werden. Die Tatsache, dass das Apothekenpersonal Zeit damit verbringt, verschreibende Ärzte zu kontaktieren, und verschreibende Ärzte Zeit damit verbringen, Dinge zu ändern, die mit offensichtlicher Sicherheit geändert werden können, ist eine ungerechtfertigte Überbürokratisierung der Versorgungskette, die große finanzielle und personelle Ressourcen verbraucht.

Ganz zu schweigen von der Zeit, die der Patient warten muss, bis die Bürokratie ihren Lauf nimmt.

In mehreren Ländern haben Apotheker mehr Möglichkeiten erhalten, sowohl Verschreibungen zu korrigieren als auch in begrenztem Umfang Medikamente zu verschreiben. Die Regierung sollte dringend prüfen, wie dies auch in Schweden eingeführt werden kann.

Derzeit gibt es kein Forum, in dem sich Apotheken und verschreibende Ärzte treffen können, um Maßnahmen vorzuschlagen, die den Verwaltungsaufwand reduzieren und die Patientensicherheit erhöhen.

Die Regierung, die letztlich für das Funktionieren des Rechtsrahmens und der Versorgungskette verantwortlich ist, sollte daher alle Beteiligten zusammenbringen, um Veränderungen, die zu einer sichereren und effizienteren Versorgung beitragen.

Unsere Studie zeigt das Ausmaß und die Bedeutung der Arbeit von Apotheken bei der Überprüfung und Kontrolle einzelner Rezepturen. Die Schlussfolgerung ist auch, dass es ein großes Potenzial gibt, das Wissen unserer Mitarbeiter weiter zu nutzen, um beispielsweise Medikationsgespräche zu führen und umfassendere Überprüfungen der Medikamenteneinnahme des Patienten durchzuführen.

Wir wissen, dass die falsche Anwendung von Medikamenten zwischen 10 und 20 Mrd. SEK pro Jahr kostet. Sieben Prozent aller akuten Krankenhauseinweisungen sind medikamentös, von denen viele vermeidbar sind. Eine Vielzahl von Medikamenten, die für ältere Menschen ungeeignet sind, werden weiterhin verschrieben. Es werden heute viel zu wenige Überprüfungen des gesamten Drogenkonsums eines Patienten durchgeführt, was zu gefährlichen, unangemessenen und unnötigen Wechselwirkungen zwischen Medikamenten führt.

Die Apotheken des Landes sind bereits ein entscheidender Faktor, um sowohl die Kosten als auch unnötiges Leid niedrig zu halten.

Befahl Landes- und Kreisräte könnten in Zusammenarbeit mit den Apotheken deutlich mehr als heute erreichen, indem sie die Apotheken klarer und konsequenter in die Gestaltung der Versorgungskette einbeziehen.

Johan Waller,
CEO,

Robert Svanström,
Chefapotheker,

Henrik G Ehrenberg
, Chefstratege,

Schwedischer Apothekenverband

Der Artikel wurde am 5. August 2014 von Dagens Nyheter veröffentlicht.